Die Besten, die Sie kriegen können

Qualitätsmanagement

Aktuelle Qualitätsmanagementsysteme wie z.B. ISO 9001 wenden mittlerweile eine ganzheitliche, prozessorientierte Betrachtungsweise an und stellen damit die Grundlage für jedes Managementsystem dar.
Das steckt dahinter

Was ist Qualitätsmanagement?

Die Bedeutung von „Qualität“ ist in einfachen Worten gesagt, die Eigenschaft eines Produktes bzw. einer Dienstleistung, welche den Anforderungen des Kunden entspricht. In etlichen Branchen bestehen Anforderungen von OEM‘s (Original Equipment Manufacturer), dass deren Zulieferer sich nach definierten Qualitätsstandards (z.B. ISO 9001, IATF 16949, EN 9100, …) zertifizieren lassen. Was all diese Systeme von Ihrem Gedankengut gemein haben, ist einerseits die Reduktion des Risikos für den Kunden (OEM) und andererseits das Potential in neue Geschäftsfelder eintreten zu können.

Abgesehen von dezidierten Kundenforderungen besteht auch die Möglichkeit mittels Zertifizierung nach ISO 9001 ein klares Signal an Kunden zu senden, nach dem Motto „uns ist Kundenzufriedenheit ein wesentliches Anliegen.“

Worauf muss man achten?

  • Grundverständnis der normativen Anforderungen
  • Ausrichtung der Organisation am Grundgedanken „Kundenzufriedenheit“
  • Ganzheitliche Betrachtungsweise des unternehmerischen Kontext
  • Bereichspezifische, gezielte Kommunikation der normativen Anforderungen
  • Umfassende Planung und Vorbereitungen für Zertifizierungsverfahren
  • Vertragliche Vereinbarung mit Zertifizierungsstelle schaffen
So profitieren Sie

Was ist Ihr Nutzen?

Wenn Sie sich für ein Managementsystem entscheiden, welches den strukturellen Anforderungen eines etablierten prozessorientierten QM-System entspricht

  • eröffnen sich potentielle neue Kundenkreise
  • reduzieren Sie das unternehmerische Risiko
  • vermeiden Sie Doppelgleisigkeiten in der Verwaltung
  • legen Sie den Grundstein  für eine sich selbst optimierende Organisation

Auf das WIE kommt es an!

Mit capa als Ihren Partner für Qualitätsmanagement erreichen Sie Exzellenz im unternehmerischen Qualitätsverständnis und erfüllen gleichzeitig die Anforderungen von QM Systemen wie z.B. ISO 9001 oder IATF 16949. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen und Lösungen zu erfahren. Gemeinsam schaffen wir eine starke Qualitätskultur und setzen neue Maßstäbe für Ihre Organisation.

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Ihr direkter Ansprechpartner

    Reinhart Adam

    Gesellschafter
    DI Maschinenbau
    Zertifizierter Qualitätsmanager &
    interner Auditor